Das Projekt Generation BD des Forum Bildung Digitalisierung gemeinsam mit der Deutsche Telekom Stiftung fördert die Beteiligung von Schüler:innen am bildungspolitischen Diskurs. Ein Impulspapier beleuchtet jetzt die Arbeit der Generation BD und dokumentiert ihre Handlungsempfehlungen für eine umfassende Veränderung des Schulsystems sowie wichtige Erkenntnisse für gelingende Partizipation in der Kultur der Digitalität.
Berlin, 19.03.2025. Im Bildungssystem wird häufig über Schüler:innen diskutiert – selten jedoch mit ihnen. Sie sind diejenigen, die Schule jeden Tag erleben. Sie sind auch diejenigen, für die Schule häufig kein Ort mehr ist, an dem sie sich wohlfühlen. Um den Stimmen von Schüler:innen mehr Gewicht im bildungspolitischen Diskurs zu verleihen, hat das Forum Bildung Digitalisierung gemeinsam mit der Deutsche Telekom Stiftung das Projekt Generation BD initiiert. Im Rahmen des Beteiligungsprojekts entwickelten 15 Schüler:innen aus acht Bundesländern Positionen und Forderungen zur Gestaltung der schulischen Transformation.
Im Zentrum des Impulspapiers stehen 21 Handlungsempfehlungen der Schüler:innen. Damit Schule sinnvoll auf eine digital geprägte Welt vorbereitet, fordert die Generation BD intensive Anstrengungen in den drei übergeordneten Themenfeldern: Rahmenbedingungen der Schule der Zukunft, Chancen durch Individualisierung und Mentale Gesundheit. Die drei Themenfelder adressieren Herausforderungen auf mehreren Ebenen, die alle Schüler:innen bundesländerübergreifend bewegen. Die Forderungen umfassen u. a. die Stärkung von Demokratiebildung als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip, mehr Freiräume für alternative Prüfungsformate sowie mehr Schulpsycholog:innen und Mental Health Coaches an allen Schulen.
Das Impulspapier mit allen 21 Handlungsempfehlungen finden Sie hier zum Download:
https://www.forumbd.de/projekte/generation-bd/
Ein umfangreicher Beteiligungsprozess begleitete die teilnehmenden Schüler:innen seit April 2024 bei der Entwicklung der Handlungsempfehlungen. Präsenz- und Online-Workshops gaben den Schüler:innen Raum, ihre Anliegen und Probleme zu diskutieren,
Kompromisse zu finden und so Demokratie aktiv zu leben. Interviews mit Expert:innen aus dem Schulsystem und die Einladung zu zahlreichen Veranstaltungen unterstützten bei der Formulierung der inhaltlichen Forderungen.
Ralph Müller-Eiselt, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung, ordnet ein: „Bildungspolitik muss von den Schüler:innen aus gedacht und gestaltet werden. Mit der Generation BD und diesem Impulspapier stärken wir die Stimme von Schüler:innen in der schulischen Transformation. Doch Beteiligung braucht Verbindlichkeit. Sie sollte fester Bestandteil in der Bildungspolitik ebenso wie in der Schulentwicklung vor Ort werden.”
Jacob Chammon, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung, ergänzt: „Es beeindruckt mich sehr, wie klug und differenziert die Jugendlichen über so komplexe Themen diskutieren, dazu eine eigene Position entwickeln und diese überzeugend vertreten. Der ganze Prozess und nun auch die Handlungsempfehlungen zeigen: Schüler:innen können und wollen sich einbringen und mitgestalten. Sie legen Druckpunkte und Stellschrauben im System offen, die zentral sind, um unser - ihr! - Bildungssystem voranzubringen."
Die Handlungsempfehlungen werden erstmals öffentlich auf der aim Bildungskonferenz 2025 (Biko 2025) am 29. März 2025 diskutiert. Zusätzlich stellt die Generation BD ihre Positionen auch auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2025 am 24. und 25. September in Berlin vor. Flankierend zur Veröffentlichung findet im Mai 2025 außerdem eine Online-Veranstaltung im Rahmen der Reihe Spotlight BD statt, in der die Handlungsempfehlungen weiter vertieft werden. Einen Link zur Anmeldung finden Sie in Kürze auf unserer Website
unter: www.forumbd.de/veranstaltungen