SportstipendiumMRN

Spitzensport-Stipendium für Heilbronner Hochschulen

Der Startschuss für das Spitzensport-Stipendium der Heilbronner Hochschulen ist gefallen. Dank des Engagements der Dieter Schwarz Stiftung können sich ab sofort studierende Spitzensportler:innen der Heilbronner Hochschulen am Bildungscampus um finanzielle und organisatorische Unterstützung durch das Stipendium bewerben.

Über 50 Prozent der deutschen TeilnehmerInnen der Olympischen Spiele 2024 in Paris studieren oder haben bereits ein Studium abgeschlossen (ADH 2024). Die Doppelbelastung durch das gleichzeitige Studium während des Spitzensports bringt für AthletInnen Herausforderungen wie längere Studiendauer, Noteneinbußen und geringere Berufserfahrung mit sich. Hauptgrund dafür ist der hohe Zeitaufwand, der für den Erfolg im nationalen und internationalen Spitzensport erforderlich ist und zu häufigen Abwesenheiten führt.

Um diese Doppelbelastung zu erleichtern hat der Olympionike und Unternehmer Klaus Greinert gemeinsam mit seiner Familie das Sportstipendium bereits 2009 an der Uni Mannheim ins Leben gerufen. Die jüngste Weiterentwicklung des in Deutschland in dieser Form einzigartigen Förderprogramms wurde am 12.09.2024 am Bildungscampus bekannt gegeben: In einer symbolischen Unterzeichnung besiegelten die Hochschulen am Bildungscampus, die Dieter Schwarz Stiftung und das Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar (SSMRN) ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit zur Förderung der Dualen Karriere aus Studium und Spitzensport. Zukünftig erhalten die Stipendiat:innen auch am Bildungscampus individuelle organisatorische und finanzielle Unterstützung, etwa durch Tutorien zur Prüfungsvorbereitung und einen monatlichen finanziellen Zuschuss. Darüber hinaus steht ihnen während des Studiums der  neue Spitzensportbeauftragte der Heilbronner Hochschulen als direkter Ansprechpartner für  umfassende organisatorische Unterstützung zur Verfügung.

Die Repräsentant:Innen der Heilbronner Hochschulen – Prof.in Nicole Graf (Rektorin der DHBW Heilbronn), Prof. Boris Alexander Kühnle (Direktor des DHBW CAS), Prof. Oliver Lenzen (Rektor der HHN) und Daniel Gottschald (Geschäftsführer der TUM Campus Heilbronn gGmbH) – freuen sich sehr über die neuen Fördermöglichkeiten durch das Stipendium. Alle sicherten den studierenden Athlet:innen ihrer Hochschule bestmögliche Unterstützung zu. Besonders betont wurde dabei das Engagement der Dieter Schwarz Stiftung, die dieses Förderprogramm an den Heilbronner Hochschulen ermöglicht.

„Ich freue mich, dass nun auch Spitzensportlerinnen und Spitzensportler der Hochschulen in Heilbronn bei ihrem täglichen Balanceakt zwischen Studium und Spitzensport durch ein Stipendium unterstützt werden.“, sagt Silke Lohmiller, Geschäftsführerin für den Bereich Bildung der Dieter Schwarz Stiftung.

Das Stipendium basiert auf der Kooperationsvereinbarung „Partnerhochschule des Spitzensports“, die seit 1999 zwischen dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband, den regionalen Olympiastützpunkten und der jeweiligen Partnerhochschule besteht.

Alle Informationen über das Spitzensport-Stipendium erhalten Sie auch online: spitzensport-stipendium.de