UWC Summer Camp: Jugendliche bauen Stadt der Zukunft

Schon heute lebt die Mehrheit der Weltbevölkerung in Städten – Tendenz weiter stark steigend. Wie müssen diese urbanen Räume gestaltet sein, damit viele Menschen dort auch in Zukunft gut und gerne leben können? Mit dieser Frage haben sich 31 Jugendliche aus aller Welt beim United World College (UWC) Summer Camp in Heilbronn und Freiburg auseinandergesetzt.

Zwei Wochen lang haben die 16- bis 18-Jährigen verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit unter die Lupe genommen, mit Expertinnen und Experten gesprochen und sich Anregungen vor Ort geholt. So lernten sie etwa in den Laboren der experimenta verschiedene Wege kennen, Energie zu gewinnen und zu speichern. Auch die Grundlagen, um ein eigenes Stadtmodell zu bauen, bekamen sie dort mit an die Hand.

Zum Abschluss des Camps waren die Jugendlichen dann kreativ gefordert: Sie sollten ihr neu erlangtes Wissen umsetzen und ihre Stadt der Zukunft in einem Modell verwirklichen. Dabei mussten sie unterschiedliche Bedingungen wie extreme Hitze oder drohende Überflutungen berücksichtigen. Über Tage haben sie getüftelt, geplant, gebaut. Das Ergebnis: acht beeindruckende Stadtbaumodelle, die noch bis Ende der Sommerferien im Forum der experimenta ausgestellt sind.

Das interkulturelle United World College Summer Camp wird vom UWC Robert Bosch College gemeinsam mit der Dieter Schwarz Stiftung veranstaltet. Es soll Jugendliche zusammenbringen und sie befähigen, mit den aktuellen Herausforderungen der globalisierten Welt umzugehen und an Lösungen zu arbeiten – gemeinsam über Ländergrenzen hinweg.

59. Bundesfinale Jugend forscht in Heilbronn: Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung Dr. Jens Brandenburg und die Geschäftsführerin der experimenta gGmbH Prof. Dr. Bärbel Renner gratulieren Anthony Eliot Striker (18) und Tina Thao-Nhi Schatz (18) aus Berlin zum Bundessieg im Fachgebiet Biologie.