DIE REGION HEILBRONN-FRANKEN WIRD TEIL DES RENOMMIERTEN MIT REAP PROGRAMMS
Am 13. November 2024 gab das Regional Entrepreneurship Acceleration Program des Massachusetts Institute of Technology (MIT REAP) bekannt, dass die elfte Kohorte seines weltweit renommierten Programms startet und Teams aus folgenden Regionen umfasst:
- Botswana, Afrika
- Edmonton, Alberta, Kanada
- Heilbronn-Franken, Deutschland
- Hualien, Taiwan
- Miami, FL (USA)
- Michigan (USA)
- Valparaiso, Chile
Die globalen Teams des MIT REAP nehmen an einem zweijährigen Programm teil, das sich auf die Beschleunigung des innovationsgetriebenen Unternehmertums (IDE) in ihren regionalen Innovationsökosystemen konzentriert. Dazu führen sie eine gründliche Bewertung der Innovations- und Unternehmerfähigkeiten durch und entwerfen eine Beschleunigungsstrategie, die auf regionalen Wettbewerbsvorteilen basiert.
Das Heilbronner Team besteht aus vielfältigen Stakeholdern aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Unternehmen, Risikokapitalgeber, Start-up und Government. Gemeinsam soll das Heilbronner Innovationsökosystem weiterentwickelt werden. Neben der der Dieter Schwarz Stiftung, die die Bewerbung initiiert hat, sind folgende Einrichtungen im Projektteam: Semorai, Aleph Alpha, D11Z Ventures, Campus Founders, Schunk, Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI), Stadt Heilbronn, Land Baden-Württemberg, TU München Campus Heilbronn und das Fraunhofer-Institut IAO. Im Juni 2025 trifft sich die 11. Kohorte erneut in Boston. Bis dahin erhalten die Teams Aufgaben des MIT mit dem Ziel, das innovationsgetriebene Unternehmertum besser zu verstehen und weiterführende Synergien zu identifizieren.