Dieter Schwarz Stiftung – Geschäftsführung wird erweitert

Zum 25-jährigen Jubiläum der Dieter Schwarz Stiftung wird die Geschäftsführung erweitert, um der erfolgreichen Entwicklung der Stiftung und der Vielzahl der Aktivitäten in den Bereichen Bildung und Wissenschaft Rechnung zu tragen.

Prof. Dr. Gunther Friedl und Prof. Dr. Bärbel Renner kommen neu in die Geschäftsführung der Stiftung. Prof. Reinhold Geilsdörfer wird Vorsitzender der Geschäftsführung. Silke Lohmiller unterstützt künftig als Beraterin den Bereich Bildung der Stiftung.

Mit ihrem Credo „Bildung fördern, Wissen teilen, Zukunft wagen“ ist die Dieter Schwarz Stiftung unter der Leitung von Silke Lohmiller und Prof. Reinhold Geilsdörfer dort tätig, wo Wirtschaft und Gesellschaft Anforderungen stellen, die staatliche Organe nicht oder nur unzureichend erfüllen können.

Die Dieter Schwarz Stiftung, die zu den größten Stiftungen in Deutschland zählt, förderte allein im Jahr 2023 über 240 Projekte und Initiativen. Sie ist Träger verschiedenster Bildungseinrichtungen, wie zum Beispiel des Science Centers experimenta, der Programmierschule 42 Heilbronn oder der Start-up-Schmiede Campus Founders. Ziel des Engagements ist es, neue Wege für Menschen in unterschiedlichsten Lebensphasen aufzuzeigen. Denn nach Überzeugung der Stiftung schafft Bildung nicht nur das Fundament für ein selbstbestimmtes Leben, sondern auch für den Wohlstand der Gesellschaft.

Silke Lohmiller ist seit 2015 in der Stiftung für den Bereich Bildung tätig, Prof. Reinhold Geilsdörfer seit 2016 für den Bereich Wissenschaft und Forschung. Nach ihrem 40-jährigen Jubiläum bei den Unternehmen der Schwarz Gruppe und einer 10-jährigen sehr erfolgreichen Tätigkeit bei der Stiftung hat sich Frau Lohmiller entschlossen, zum 1. Februar 2025 in eine Beratertätigkeit zu wechseln. Sie hatte verschiedene Managementpositionen in den Unternehmen der Schwarz Gruppe inne, bevor sie zur Stiftung wechselte. Dort setzte Silke Lohmiller unter anderem mit der Neueröffnung der experimenta als größtem deutschen Science Center, der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) sowie der Josef-Schwarz-Schule, die zu den größten bilingualen Privatschulen in Deutschland zählt, bundesweit Maßstäbe im Bildungsbereich. Sie wird der Stiftung beratend verbunden bleiben Neu in die Geschäftsführung der Dieter Schwarz Stiftung kommen ab 2025 Prof. Dr.

Gunther Friedl und Prof. Dr. Bärbel Renner.Gunther Friedl ist derzeit Inhaber des Lehrstuhls für Controlling sowie Dekan an der TUM School of Management der Technischen Universität München; er verantwortete maßgeblich den Aufbau des Campus TUM Heilbronn. Bärbel Renner ist nach Tätigkeiten im Medien- und Hochschulbereich seit 2017 bei der experimenta tätig; seit 2022 verantwortet sie das Science Center als Geschäftsführerin.

Gunther Friedl

Gunther Friedl ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Controlling sowie seit 2010 Dekan der TUM School of Management der Technischen Universität München. Er studierte an der TU München Physik und an der Ludwig- Maximilians-Universität Betriebswirtschaftslehre. Dort promovierte er im Jahr 2000 und habilitierte sich im Jahr 2004. Anschließend war er bis 2007 Professor für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Controlling an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Forschungs- und Lehraufenthalte führten ihn an die Stanford University in den USA und an die Warsaw School of Economics in Polen.

Bärbel Renner

Bärbel Renner ist seit 2022 Geschäftsführerin des Science Centers experimenta gGmbH. 2017-2022 leitete sie dort den Bereich Kommunikation und Verwaltung. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte an den Universitäten Tübingen und Wien folgte eine langjährige Tätigkeit im Verlagsbereich sowie eine Dozententätigkeit an diversen Universitäten und Hochschulen. 2006 promovierte sie nebenberuflich an der LMU München. Von 2006-2016 hatte sie eine Professur im Bereich Dienstleistungsmanagement/Medien und Kommunikation an der BA/Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart inne. Zudem war sie 2009-2016 Mitglied des Vorstands der DHBW und verantwortete 2011-2016 die Kommunikation der DHBW.

59. Bundesfinale Jugend forscht in Heilbronn: Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung Dr. Jens Brandenburg und die Geschäftsführerin der experimenta gGmbH Prof. Dr. Bärbel Renner gratulieren Anthony Eliot Striker (18) und Tina Thao-Nhi Schatz (18) aus Berlin zum Bundessieg im Fachgebiet Biologie.