Feierliche Eröffnung der IPAI SPACES läutet nächste Entwicklungsstufe de Innovationsökosystems ein

Mit der Einweihung der IPAI SPACES erreicht das Heilbronner KI-Ökosystem einen neuen Meilenstein. Das Besucherzentrum im Erdgeschoss steht ab sofort allen Interessierten offen.

HEILBRONN, 28. JUNI 2024 – IPAI hat am Donnerstag, den 27. Juni, im Vorfeld des diesjährigen Heilbronner KI-Festivals sein erstes eigenes Gebäude samt öffentlichem Besucherzentrum eröffnet. Letzteres soll dazu dienen, der interessierten Öffentlichkeit das Thema Künstliche Intelligenz (KI) näher zu bringen, Begegnungspunkte mit der neuen Technologie zu schaffen und Ort für herausragende KI Formate und Veranstaltungen sein. „Die IPAI SPACES, markieren einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des IPAI auf dem Weg zu einem internationalen Ökosystem für angewandte KI-Innovationen“ betont Prof. Reinhold Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung, in seiner Ansprache im Rahmen der gestrigen Eröffnungsfeierlichkeiten.

ENTWICKLUNGSSTUFE ZWEI – DIE IPAI SPACES

Die IPAI SPACES sind das erste eigene Gebäude des KI-Innovationsökosystems und ein zentraler Bestandteil des erweiterten Angebotsportfolios von IPAI. Auf vier Stockwerken und über 6.000 Quadratmetern befindet sich viel Raum für die KI-Transformationsaktivitäten der IPAI-Mitgliedsunternehmen. „Neue Veranstaltungsflächen, Workshop- und Kollaborationsbereiche, digitale und hybride Meetingräume, ein Podcast- wie auch Streaming Studio und das IPAI LAB – unsere eigens geschaffene Reallaborfläche – ermöglichen es in Zukunft unserer wachsenden Community aus Mitglieds- und Partnerunternehmen, ihre Transformation im Bereich KI gemeinsam weiter zu beschleunigen“, so Moritz Gräter, CEO von IPAI.

DAS BESUCHERZENTRUM ALS KI-WOHNZIMMER

Das IPAI LIVING ROOM genannte öffentliche Besucherzentrum für KI steht ab sofort Allen offen, um auf über 1.000 Quadratmetern mit Künstlicher Intelligenz in Kontakt zu kommen und mehr über IPAI und den ab 2025 entstehenden IPAI CAMPUS zu erfahren. Unter der zentralen Leitlinie „Begegnen, Begreifen, Begeistern“ werden Einblicke in die komplexe Welt von KI geboten. Neben einem eigenen Café sorgen großzügige Aufenthaltsflächen für eine hohe Aufenthaltsqualität und ermöglichen es Besucher:innen, das
Besucherzentrum eigenständig zu entdecken, während der Education Space und das appliedAI studio als Lernraum interessante Angebote bereithalten. Vielseitige Veranstaltungsformate, Demonstratoren sowie interaktive Ausstellungen sollen Begeisterung wecken und Faszination auslösen. So auch die Installation der deutschen Projektionskünstlerin Betty Mü, die einen künstlerischen Blick auf den entstehenden IPAI CAMPUS wirft und darin Analogien zwischen KI und fantastisch anmutenden Evolutionsprozessen der Natur zieht. „Der IPAI in Heilbronn ist ein bedeutender Teil unseres erfolgreichen KI-Ökosystems in Baden-Württemberg. Ein einzigartiges Reallabor auf dem Gebiet der KI, das letztlich einen bedeutenden Beitrag leistet, um KI-Lösungen in den Markt zu bringen. Der IPAI soll auch ein Ort des Dialogs sein, wo wir uns mit den Chancen und Herausforderungen von KI auseinandersetzen können. Mit der Eröffnung des vom Land geförderten Besucherzentrums in den IPAI SPACES schaffen wir eine ‚Dialogplattform für KI‘ und erreichen einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung dieses europäischen Leuchtturmprojekts. Mit Schulungsangeboten trägt der IPAI zudem auch zur Qualifizierung der wichtigen KI-Fachkräfte bei“, hob Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württembergs, hervor.

IPAI CAMPUS ALS ZENTRALES ELEMENT

„Mit dem neuen Besucherzentrum wird für unsere Bürgerinnen und Bürger eine attraktive Anlaufstelle geschaffen, sich spielerisch mit KI zu beschäftigen. Auf dem interaktiven Modell des IPAI CAMPUS lässt sich die große Vision hinter IPAI erkennen. Man bekommt exklusive Einblicke in den Planungsfortschritt, was insbesondere aus Heilbronner Sicht die Vorfreude weckt“, beschreibt Martin Diepgen, Erster Bürgermeister der Stadt Heilbronn, ein zentrales Element im IPAI LIVING ROOM, welches zukünftig den Baufortschritt des KI- Quartiers live zeigt und Einblicke in sein Nutzungs-, Mobilitäts- und Nachhaltigkeitskonzept bietet.

59. Bundesfinale Jugend forscht in Heilbronn: Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung Dr. Jens Brandenburg und die Geschäftsführerin der experimenta gGmbH Prof. Dr. Bärbel Renner gratulieren Anthony Eliot Striker (18) und Tina Thao-Nhi Schatz (18) aus Berlin zum Bundessieg im Fachgebiet Biologie.