Leseclub an der Grundschule Heilbronn-Biberach eröffnet
Stiftung Lesen richtet mit Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung einen Leseclub ein
Mit einer großen Feier wurde am 16. September 2019 der Leseclub an der Grundschule Heilbronn-Biberach eröffnet. Möglich wurde dies mit der Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung, die in der Region um Heilbronn die Einrichtung von insgesamt drei Leseclubs finanziert. Die Grundschule erhält nun über einen Zeitraum von drei Jahren umfangreiche Medienpakete und spezielle Möbel für die Ausstattung des Leseclubs von der Stiftung Lesen.
„Die Stiftung Lesen leistet mit ihrem Leseclub-Konzept einen wichtigen Beitrag, damit Kinder auf eine andere Art und Weise die Freude an Büchern entdecken und so in ihrer Lesemotivation gestärkt werden“, sagt Christian Rieck, Bildungsreferent der Dieter Schwarz Stiftung.
„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung. Mit dem Leseclub möchten wir nicht nur die Kinder anregen, sondern ebenso Eltern und andere Ehrenamtliche dazu ermutigen, sich im Leseclub zu engagieren und die Kinder dabei zu unterstützen, sich mit Büchern und Geschichten auseinanderzusetzen“, ergänzt Wolf Borchers von der Stiftung Lesen.
„Der Leseclub soll ein Treffpunkt für alle Kinder werden – egal welchen Alters, welcher Herkunft und mit welchen Interessen“, sagt Schulleiterin Sabine Görmez. „Hier können Sie sich außerhalb des Unterrichts begegnen, sich gegenseitig vorlesen, über Bücher sprechen oder auch in ihrer ganz eigenen Welt versinken. Denn Lesen ist ein wichtiger Schlüssel zu gleichen Bildungschancen, bringt aber genauso viel Spaß, weckt Neugierde und Kreativität. Dank des Leseclubs erfahren unsere Schülerinnen und Schüler das schon bald von klein auf.“
Die Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen. Das Konzept unter dem Motto „Mit Freu(n)den lesen“ hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Mittlerweile besuchen über 10.000 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren regelmäßig die rund 400 Leseclubs, die die Stiftung Lesen mit lokalen Bündnispartnern bisher in allen Bundesländern eingerichtet hat. Die Kinder treffen sich in den außerunterrichtlichen Lernumgebungen, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien zu arbeiten und kreative Ideen zu entwickeln.
Neben einer umfangreichen Medienausstattung erhalten die Leseclub-Betreuer Präsenzweiterbildungen. Diese tragen entscheidend zum erfolgreichen Aufbau und einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Leseclubs bei, die auf der engagierten Arbeit von deutschlandweit über 1.000 Betreuern basieren. In den Leseclubs können Kinder betreute freizeitorientierte Angebote wahrnehmen, die ohne Notendruck ihre Lesemotivation steigern. Sie eröffnen besonders niedrigschwellige Zugänge zum Lesen. So erreichen sie auch Kinder aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen. Die Leseclubs machen sich den sogenannten „Peer-Group-Effekt“ zunutze, da sie Kindern Raum bieten, sich gegenseitig zu unterstützen und zum regelmäßigen Lesen zu motivieren.